Gewicht & Körperfett

Als Situationsbeschreibung zu Beginn einer Zusammenarbeit, vor allem jedoch zum sichtbar machen der danach stattfindenden Entwicklung, sind die hier beschriebenen Messmethoden interessante Optionen. Sie dienen dem Lauftherapeuten mit objektiven Parametern der Überwachung, dem Läufer als motivative Unterstützung und Beleg seines Handelns.

 

Hierbei interessant sind:

Körperfettmessung mit der Caliper-Methode

Die so genannte Calipometrie ist ein manuelles Körperfettmessverfahren, welches gegenüber den elektrischen Messmethoden einigen Vorteile besitzt. Mittels eines Messschiebers wird an 9

Stellen der Körperoberfläche eine Hautfaltenmessung (nach Parillo) vorgenommen und hieraus das Gesamtergebnis errechnet.

Body-Mass-Index (BMI)

Der BMI ist eine Maßzahl für die Bewertung des Körpergewichts eines Menschen in Relation zu seiner Körpergröße. Er ist jedoch lediglich ein grober Richtwert, da er weder Statur und Geschlecht noch die individuelle Zusammensetzung der Körpermasse aus Fett- und Muskelgewebe eines Menschen berücksichtigt.

Hüft-Bauch-Umfang (HBU)

In der Sportmedizin wird der Quotient aus Bauchumfang und Hüftumfang auch als HBU bezeichnet. 

DER LAUFTHERAPEUT

HP Andreas Hesch


Friedenstr. 14
67734 Katzweiler

Kontakt:

Telefon 06301 - 796679

 

Kontaktformular

Termine: