Meine Laufbuchfavoriten

Christopher McDougall: Born to run



Für mich die "Bibel unter den Laufbüchern"

 

Original-Kurzbeschreibung: "Originell, faszinierend, abenteuerlich: ein Journalist auf der Suche nach dem letzten Geheimnis des Sports.

Seine Passion: das Laufen, sein Beruf: das Schreiben. Christopher McDougall suchte eine Antwort auf eine vermeintlich einfache Frage: Warum tut mir mein Fuß weh? Wie er sind Millionen von Hobbyläufern mindestens einmal im Jahr ernsthaft verletzt. Nach unzähligen Zyklen des Dauerschmerzes, der Kortisonspritzen und immer neuer Hightech-Sportschuhen stand McDougall kurz davor, zu kapitulieren und die Diagnose der Mediziner ein für alle Mal hinzunehmen: „Sie sind einfach nicht zum Laufen gemacht.“ Stattdessen hat sich der Journalist weit abseits der kostspieligen Empfehlungen von Ärzten und Ausrüstern auf eine abenteuerliche Reise zu den geheimnisvollsten und besten Läufern der Welt begeben.

Eine Reise, die McDougall in die von Mythen erfüllten Schluchten der Copper Canyons in Mexiko führen sollte, wo ein Volk lebt, das sich seit Jahrhunderten unter extremen Bedingungen seine Lebensweise bewahrt hat. Die Tarahumara verkörpern den menschlichen Bewegungsdrang in seiner reinsten und faszinierendsten Form. Laufen über lange Strecken ist für sie so selbstverständlich wie atmen. Was wussten sie, was McDougall nicht wusste? In seiner Reportage geht er den vergessenen Geheimnissen der Tarahumara nach. Er verbindet lebendiges Infotainment über neueste evolutionsbiologische und ethnologische Erkenntnisse mit zahlreichen, inspirierenden Porträts von Menschen, die sich – egal, ob sie zum Spaß das Death Valley durchqueren oder einen Ultramarathon in den Rocky Mountains absolvieren – eines bewahrt haben: die Freude daran, laufen zu können wie ein Kind. Einfach immer weiter. Denn in Wahrheit, so McDougalls Fazit, sind wir alle zum Laufen geboren."

Andreas Butz: Richtig trainieren für den Halbmarathon. Mehr Erfolg mit der Laufcampus-Methode.

 

Herrausragend unter den Sachbüchern zu diesem Thema und zugleich das meistverkaufte seiner Art! Die Essenz der einzelnen Themenbereiche wird kurz, knapp, aber knackig (insofern erschöpfend, als das nicht nur HM-Einsteiger noch etwas lernen können) in einem übersichtlichen Layoutstil herausgestellt.


Original-Kurzbeschreibung: "Dieses Buch gibt wertvolle Tipps, konkrete Anleitungen und viele Trainingspläne für dein Halbmarathontraining und einen erfolgreichen Wettkampf.

Autor Andreas Butz wurde durch seine über www.laufcampus.com verbreiteten Empfehlungen und Trainingspläne nach der von ihm entwickelten Laufcampus-Methode zu einem der meistbefolgten Lauftrainer.

In diesem Buch stellt er die Laufcampus-Methode ausführlich vor, nach der du selbst dein Training gestalten kannst. Erfahre, wie der richtige Mix aus Dauerläufen, Tempotraining und Regeneration aussehen sollte.

Im Mittelpunkt dieses Ratgebers stehen acht konkrete Trainingspläne über 12 Wochen für Halbmarathon-Zielzeiten von 1:20 Stunden bis 2:30 Stunden. Nie war es einfacher neue persönliche Bestzeiten zu erzielen.

Ferner erfährst du in diesem Erfolgsbuch (3. Auflage) warum Halbmarathontraining der effektivste Weg zum Wunschgewicht ist, wie man effektives Berglauftraining gestaltet und welche Ausrüstungstipps ambitionierte Läufer kennen sollten. Ein Einblick in das neue 6 aus 4 Athletiktraining gibt diese 3. Ausgabe auch."

Adharanand Finn: Im Land des Laufens



Original-Kurzbeschreibung: "Mitten hinein ins magische Kenia: Der passionierte Läufer Adharanand Finn mischt sich in das bunte Treiben auf den Straßen, trifft kenianische Weltmeister und sucht nach Antworten darauf, warum kein anderes Land so viele Spitzenläufer hervorbringt. Im Fokus: Olympische Spiele in London vom 27. Juli –12. August 2012 Stimmt es, dass in Kenia Schulkinder oft täglich zehn Meilen zur Schule rennen? Sind kenianische Läufer so erfolgreich, weil es so wenig Autos gibt und große Strecken im Laufschritt zurückgelegt werden? Und wie konnte ein einziger kenianischer Stamm 40 Prozent aller Langstreckensieger hervorbringen? Der Autor begibt sich auf die Suche nach dem Erfolgsrezept einer Nation. Er spürt ihrem Lauferfolg in den Armenvierteln nach, aus denen immer neue Talente kommen. Er besucht Laufcamps, in denen Profis aus der ganzen Welt trainieren, und bereitet sich selbst auf einen Marathon vor. Fern der Klischees von Safaris, wilden Löwen und korrupten Politikern gelingt Finn ein vielschichtiges und originelles Porträt eines laufbegeisterten Landes."

Markus Papst/Andreas Butz: Athletiktraining für Ausdauersportler: Mehr Kraft, Energie und Beweglichkeit 

 

Ein weiteres Must-have im Sachbuchbereich für jeden Sportler!

 

Original-Kurzbeschreibung: "Für Ausdauersportarten: das Training von Kraft, Beweglichkeit, Koordination und Seitensymmetrie · Mit Dehn-, Kräftigungs- und Yogaübungen · Ideal für Ausdauersportler, Trainer, Lauftreff-Leiter, Personal Trainer und Physiotherapeuten · Extra: 3-Punkte-Selbsttest und die daraus resultierende ganz individuelle Trainingsplanung.Das Ziel von "Athletiktraining für Ausdauersportler" ist, aus einem guten einen sehr guten Ausdauersportler zu machen. Trainieren nach der Laufcampus-Methode setzt auf das richtige Maß an Kräftigung, Beweglichkeit und Stabilisation, gepaart mit Koordination und dynamischen Trainingsreizen. Wer die vorgestellten Übungen nach dem Prinzip "6 aus 4" in sein Training integriert, der wird sich schon bald deutlich fitter fühlen und ein noch besserer Läufer, Radfahrer oder Triathlet werden. Und so funktioniert das Prinzip "6 aus 4": Aus insgesamt 126 Übungen werden jeweils 6 Übungen aus 4 Trainingsstufen ausgewählt und zu einem ganz individuellen Trainingsprogramm zusammengestellt. Muster-Trainingspläne - z. B. zu Start, Fitness, Umfang und Tempo - helfen bei der optimalen Umsetzung des Trainingsprinzips. Die 4 Trainingsstufen zum Erfolg bestehen aus Übungen nach der Laufcampus-Methode zu den Trainingzielen 1. Stabilität, 2. Beweglichkeit, 3. Kräftigung, 4. Elastizität.Das ist fundiertes Training mit System! Dazu gibt es eine Fülle von Anleitungen und Profi-Tipps, um das individuelle Programm noch effektiver zu gestalten - z.B. Lauftechnik-Übungen und die Trainingsergänzung durch Yoga."

 

Markus Pabst ist Diplom-Sportwissenschaftler, Trainer und Personal Trainer. Als Experte für funktionelles Ausgleichs- und Krafttraining betreut er Ausdauersportler in den Disziplinen Laufen, Radfahren und Triathlon.Andreas Butz, Jahrgang 1965, ist Familienvater und selbstständiger Unternehmer, unter anderem Mitinhaber der Laufakademie Laufcampus. Seit 1993 läuft er regelmäßig und legte dabei jährlich zwischen 1500 und 3300 Kilometer zurück. Zu den besonderen Erlebnissen des leidenschaftlichen Hobbyläufers zählen die Teilnahmen am "Ironman" und einem guten Dutzend Marathonläufe.

Dean Karnazes: Ultra Marathon Man



Original-Kurzbeschreibung: "Für Ultramarathon-Läufer ist ein normaler Marathon nur Aufwärmübung. Sie laufen 50-Meilen- und sogar über 100-Meilen-Rennen. Sie laufen über 24 Stunden ohne Schlaf. Sie treiben ihren Körper, Geist und Willen weit über das äußerste Maß an Schmerzen und Strapazen hinaus. Warum? Dean Karnazes hat mit seinem Buch seine ganz persönliche Lauf-Geschichte aufgeschrieben. Ein mitreißender, emotionaler Bericht, der neben einen Einblick in das Seelen- und Trainingsleben eines Extremsportlers den Leser dazu motiviert, die eigenen Träume zu leben."

Gisela und Andreas Butz: Vitale Läuferküche

 

66 Rezepte und die ausführliche, gerade für den Laien bestimmte, Aufklärung, warum es so wichtig ist, das alte Zitat "Man ist was man isst" immer wieder vor dem geistigen Auge ablaufen zu lassen. Denn gerade als Läufer mit mehreren Laufeinheiten pro Woche ist es um so wichtiger, den nun arbeitenden, angeregten Organismus mit dem zu versorgen was er tatsächlich braucht. Und das sind bestimmt keine Nahrungsergänzungsmittel;-)

 

Amazon-Kurzbeschreibung: "Laufen ist ein Megatrend. Und längst weiß man: ausreichend Bewegung und gesunde Ernährung sind für die Fitness ein unschlagbares Duo. Durch richtige und ausgewogene Ernährung könnten viele Läufer den Spaß am Sport, aber auch ihre Leistungen deutlich verbessern. Aber so engagiert, ernsthaft und professionell Läufer oft trainieren, so planlos und falsch essen und trinken viele von ihnen.
Die Vitale Läuferküche von Andreas und Gisela Butz ist ideal für alle Sportler, die sich bewusst für gesunde, vollwertige Ernährung entscheiden, um beim Sport wie im Alltag fit und leistungsfähiger zu werden - mental wie körperlich.
Es gibt Hunderte von Büchern, die sich mit Ernährung und Fitness beschäftigen, allerdings bieten viele Titel nicht mehr als bunte Empfehlungen oder absurde Diätvorschläge. Mit ihrer Fachkompetenz als ausgewiesene Personal Coach und Fitnessexperten setzt das Ehepaar Butz diesem Angebot einen fundierten Ratgeber über die Zusammenstellung energiefördernder Läuferkost entgegen: die Grundlagen gesunder (und die Konsequenzen falscher) Ernährung werden überzeugend und anschaulich dargestellt. Die vitalstoffreiche, vollwertige Ernährung mit viel Obst und Gemüse, wie sie die vitale Läuferküche vorschlägt, ist nicht nur ernährungswissenschaftlich solide untermauert, sondern mit Hilfe dieses Buches leicht umzusetzen. So trägt leckeres Essen und Trinken dazu bei, im Sport wie Alltag fit zu sein, sein Wunschgewicht nicht nur zu erreichen, sondern auch zu halten, Vitamin- und Nährstoffmangel zu vermeiden sowie die Abwehrkräfte und das Immunsystem zu stärken.
Ein genialer "4-Wochen-Durchhalte-Plan", eine Ernährungsfibel für Training, Wettkampf und Regeneration, außerdem eine kleine Sammlung köstlicher Rezepte runden die Vitale Läuferküche zu einem Iss-Dich-Fit-Ratgeber als soliden Begleiter für den Start in ein neues Leben ab."

Achim Achilles: Achilles Verse



Kolumnen, welche das Leben und die Partnerschaft von Läufern, satirisch äußerst treffend, spiegeln und auch vor Pumaschweißgeruch von getrockneter Laufkleidung nicht halt machen.

Fazit: Das witzige Kleine für zwischendurch. Eine Kolumne reicht, je nach Dauer, für einen Toilettengang;-).

 

Original-Kurzbeschreibung: "Die Sticheleien seiner Frau Mona kann er nicht mehr länger ertragen. Achim Achilles, nicht mehr ganz jung, nicht mehr ganz schlank, fängt wieder an zu laufen. Sein Ziel: der Ironman auf Hawaii. Der Weg dorthin: gepflastert mit Problemen.
Wie gewinnt man Stilsicherheit bei der Wahl des richtigen Sportbekleidungs-Labels? Mit welchem Eiweißcocktail vermeidet man den Amino-Enzym-GAU? Sind Walker auch Menschen? Achim Achilles schlägt sich mit den drängenden Fragen von Millionen Läufern herum und lässt in seinem Tagebuch alle daran teilhaben.
Und außerdem: die besten Lauftipps von Achim Achilles."

Herbert Steffny: Das große Laufbuch

 

Richtige Ausrüstung, verschiedene Laufdisziplinen...eine bunte und treffsichere Vielfalt an Wissen eines ehemaligen Spitzenläufers. Er agiert gemäßigt in dem so sensiblen Bereich "Amateursport", was auch die Auswahl seiner standardisierten Trainingspläne zeigt. Allerdings muss es zeitlich genau in den eigenen Tages-/Wochenverlauf passen, denn die Pläne (und das beschreibt er selbstverständlich in seinem Buch) verzeihen keine Umstellung der vorgesehenen Einheiten.

 

Original-Kurzbeschreibung: "Seine Welt ist das Laufen und Walken, bereits als Jugendlicher war Herbert Steffny (geboren 1953) davon begeistert. Selbstverständlich war und ist der Diplom-Biologe und Sportjournalist selbst höchst erfolgreich auf diesem Gebiet aktiv. In den 1980er-Jahren nahm er an diversen Marathonläufen teil, 1986 errang er bei der EM in Stuttgart die Bronzemedaille. 2003 wurde er deutscher Crossmeister der Altersklasse M50. Als Trainer hat Herbert Steffny unter anderem Joschka Fischer für den Marathon fit gemacht. Seine zahlreichen Fitnessratgeber behandeln das Thema umfangreich und vielfältig. Von "Das große Laufbuch" über "Die Laufdiät" bis hin zu "Walking - Nordic Walking" ist alles dabei, was man über Laufoptimierung wissen muss."

Joey Kelly: Hysterie des Körpers



Original-Kurzbeschreibung: "Durch die deutsche Wildnis. Zu Fuß von Wilhelmshaven bis zur 2962 Meter hohen Zugspitze – mit diesem Ziel schlägt sich Joey Kelly durch die «Wildnis» Deutschlands: Er übernachtet draußen unter einer Plane, trinkt und isst nur, was die Natur ihm bietet, und marschiert pro Tag im Schnitt mehr als einen Marathon. Wetter und Einsamkeit sind seine stetigen Begleiter. Hunger und Durst treiben ihn an den Rand der Verzweiflung. Doch am Ende besiegt Joey Kelly die Hysterie seines Körpers und steht nach knapp drei Wochen und 900 Kilometern auf der Zugspitze. Der Lauf seines Lebens – ein einzigartiger Erlebnisbericht."

Jean Echenoz: Laufen



Original-Kurzbeschreibung: "Die Welt jubelt ihm zu. Sein Laufstil lässt zu wünschen übrig, aber er ist sein eigener Coach, trainiert mit schwerem Schuhwerk und Gewichten an den Beinen, und bei den ersten Wettkämpfen nach dem Krieg erläuft er zwei Rekorde und olympisches Gold für die CSR. Und er läuft immer in Rot, der Farbe der proletarischen Revolution: Emil Zátopek wurde zur Symbolfigur für den Erfolg des Sozialismus gemacht. Sein Protest beim Prager Frühling jedoch wird ihm zum Verhängnis, und als er nach Jahren der Verbannung eine Arbeit bei der Müllabfuhr bekommt, jubeln die Leute ihm noch immer zu, wenn sie ihm auf der Straße begegnen. Eine atemberaubende Sportlerkarriere, so eng mit der Geschichte verwoben, dass dieser Roman, den Echenoz aus Zátopeks Leben spinnt, zu einer Parabel der Diktatur wird."

DER LAUFTHERAPEUT

HP Andreas Hesch


Friedenstr. 14
67734 Katzweiler

Kontakt:

Telefon 06301 - 796679

 

Kontaktformular

Termine: