Der Lauftherapeut - Über mich

 

Teil 1          Teil 2


 

Sportlich regelmäßig aktiv bin ich (wieder) seit April 2007.


Zuvor stellte ich meine sportlichen Verlangen und Bedürfnisse über viele Jahre hinter meiner Praxistätigkeit und Familie an.

Mein Bauchumfang wuchs in jener Zeit und das Gesicht wurde immer runder, bis ich schätzungsweise 15 kg mehr auf die Waage brachte als früher. Auch das gelegentliche Fußballspielen in einer Altherrenmannschaft schaffte keine Abhilfe.


In der Kindheit/Teenagerzeit war Fußball bereits mein Steckenpferd. Ich spielte in verschiedenen Vereinen und als Anhänger des 1.FC Kaiserslautern wurde natürlich ein Traum wahr, als ich selbst in diesem Verein einige Jugendjahre verbringen durfte. Leider gab es danach immer wieder Jahre der Sportabstinenz.


In all diesen Zeitabschnitten absolvierte ich jedoch immer mal wieder einige Laufeinheiten, hatte allerdings aufgrund eines fehlenden Konzeptes sowie nicht vorhandenem Ansprechpartners keine Konstanz um „dranzubleiben“.  Des Weiteren waren ab einem bestimmten Zeitpunkt, vielschichtige, gesundheitliche Schwierigkeiten nicht gerade der Zündstoff der mir an dieser Stelle geholfen hätte.


2007 war dann plötzlich das Begehren nach Gewichtsreduktion so groß, dass ich meine Ernährung umzustellen begann und mir ein neues Fahrrad zulegte. 14 Tage später sollte dann eine andere Muskelgruppe beim Laufen „bearbeitet“ werden und just seit diesem Tag bin ich dem Laufen verfallen. Das Rad blieb immer öfters in der Ecke stehen und macht heute noch den geringsten Anteil meines Trainings aus.


So begann ich auch an Volksläufen über 5km und 10km teilzunehmen. Das reichte mir irgendwann nicht mehr und ich lief, für solche Anforderungen noch relativ untrainiert, meinen ersten Halbmarathon und machte hier zum ersten Mal Bekanntschaft mit Gevatter Laktat. Diese Erfahrung wies mir den Weg zu einem gezielt durchdachten, kontrollierten Training und so war der Brückenschlag zum Marathon dann keine große Sache mehr.


Meine persönlichen Bestzeiten liegen derzeit bei:


10km = 36:53,70 beim 31. Coca-Cola Straßenlauf in Kaiserslautern


Halbmarathon = 1:23:34 beim Nibelungenlauf Worms


Marathon = 2:54:32 beim Mainz-Marathon

 

                                                                                   Teil 2



DER LAUFTHERAPEUT

HP Andreas Hesch


Friedenstr. 14
67734 Katzweiler

Kontakt:

Telefon 06301 - 796679

 

Kontaktformular

Termine: